• +43(0) 699 11 91 08 77
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mo-So 07:00-20:00

Livestreamen in Zeiten wie diesen!

Eines hat uns die Pandemie bereits gezeigt, technische Fortschritte können manchmal schneller kommen, als sich das manche hätten vorstellen können. Wenn man mit Distance-Learning und Home-Office konfrontiert wird, werden auch die größten Technikmuffel lernwillig und bereit in neue Sphären einzutauchen. So weiß mittlerweile jeder was ZOOM, Teams oder Skype ist.
Daher hat sich Markus Mayr von Footage99.at und ich dazu entschlossen ebenfalls Livestreams anzubieten. Nach der Einarbeitung in die neueste Technik und das Equipment, durften wir mit 3 Kameras und einem voll ausgestatteten Regieplatz für den Bezirksfeuerwehrverband Lienz eine Live-Schaltung für knapp 250 zusehende Feuerwehrkameraden produzieren. Für den BFV-Lienz, aber auch für uns eine Premiere die es in sich hatte inkl. Zuschaltungen von externen Quellen die schon manchmal etwas fuchsen können. Es war eine aufregende Sendung, denn LIVE ist nun mal LIVE und da dürfen keine Fehler passieren.

Image
Image

Zur Technik

Produziert wurde mit 3 Full HD Kameras, 3 Funkmikrofonen, 2 Notebooks und einem Live Video-Mischpult, über einen direkten Glasfaseranschluss in die Software von Microsoft Teams.

Über welche Plattformen könnte man streamen?
Eine Bereitstellung des Videostreams über Youtube, Facebook usw. ist selbstverständlich möglich aber ebenso, wie schon erwähnt, Skype, ZOOM oder Teams. Auch ein anschließendes Bereitstellen in den Socialmedia Kanälen ist möglich. 

Wir arbeiten derzeit schon an einem neuen Projekt und werden dies dann auch zeitnah bewerben.